Rondeau | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Jean-Joseph Mouret

Rondeau

Rondeau

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3439

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
JEAN MOURET
Rondeau

Es wäre ungerecht, die Qualität heutigen Blechbläserspiels allein auf englische Ursprünge zurückzuführen. Jede der europäischen Musiknationen hat ihren Beitrag zur Kunst der “Brass Music” geleistet. Es waren Deutsche und Italiener, die zuerst über die Kunst des Spiels auf hohen Naturtrompeten, das “Clarinblasen”, schrieben. Es waren Franzosen, die dem Spiel der Hörner, insbesondere der großen Parforcehörner ihre Aufmerksamkeit widmeten.

Einer der unzähligen Hofkomponisten in Versailles, die von der Kunst der französischen Blechbläser profitierten, war Jean-Joseph Mouret. Er stammte aus Avignon in der Provence und widmete seiner Heimatregion im Rahmen seiner berühmtesten Oper Les fêtes de Thalie (Die Feste der Muse Thalia) einen ganzen Akt mit dem Titel La Provençale, in dem sogar in provenzalischem Dialekt gesungen wurde.

Mouret war selbst Sänger und stieg dank seiner schönen Stimme rasch in die höchsten Pariser Musikerkreise auf. In der sogenannten Régence, der Zeit nach dem Tod Ludwigs XIV., war er für ungefähr 10 Jahre der populärste Komponist in der französischen Hauptstadt. Dies hatte er sowohl seinen Kantaten und Motetten als auch seinen koketten Bühnenwerken zu verdanken, die bei ihrem Erscheinen als skandalöse Neuheiten gewertet wurden. Zu seiner Instrumentalmusik gehören zwei Orchestersuiten mit ausgesprochen dankbaren Partien für Blechblasinstrumente: die erste für Solotrompete mit Begleitung, aus der das berühmte Rondeau stammt, und die zweite mit zwei solistischen Jagdhörnern.