Music Hall Suite | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Joseph Horovitz

Music Hall Suite

Music Hall Suite

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3500

Satzbezeichnungen

1. Soubrette Song

2. Trick-cyclists

3. Adagio-team

4. Soft shoe shuffle

5. Les Girls

Erläuterungen

2004 / 2005
JOSEPH HOROVITZ
Music Hall Suite

Die letzte Nummer der ersten Programmhälfte führt uns nach Amerika, in die brodelnde Atmosphäre der Zwanziger und Dreißiger Jahre mit ihren Music Halls. Was in diesen gigantischen Vergnügungspalästen zu hören und zu sehen war, schilderte der in Wien geborene Amerikaner Joseph Horovitz in seiner launigen Music Hall Suite. Wir erleben, musikalisch dargestellt, das Lied einer typisch aufreizenden Music Hall Sängerin (Soubrette Song) und den schrillen Auftritt der Girls, die den Männern im Saal nach allen Regeln der Kunst die Köpfe verdrehen. Die Musik dazu bewegt sich zwischen frühem Jazz und Ragtime-Anklängen.

2002
JOSEPH HOROVITZ
Music Hall Suite

Die nächste Nummer des Programms führt uns nach Amerika, in die brodelnde Atmosphäre der Zwanziger und Dreißiger Jahre mit ihren Music Halls. Was in diesen gigantischen Vergnüngungspalästen alles zu hören und zu sehen war, schildert der Amerikaner Joseph Horovitz in seiner launigen Bläsersuite. Wir erleben, musikalisch dargestellt, das Lied einer typischen aufreizenden Music Hall Sängerin (Soubrette Song), die Balanceakte der Kunstradfahrer (Trick-cyclists), einen Tanz mit “weichen Schuhen” (Soft shoe shuffle) und diverse andere unterhaltsame Szenen.