Sonata A5 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Frantisek Tuma

Sonata A5

Sonata A5

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3547

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2005
FRANTISEK TUMA
Sonata à 5

Als 1741 der Wiener Oberkapellmeister Fux starb, ging die Epoche des Spätbarock in Wien zu Ende. Mit Maria Theresia zog das Rokoko in die Donaumetropole ein. Die Musik wurde leichter, galanter und eingängiger. Auch der Böhme Frantisek Tuma, der eben 1741 nach Wien gekommen war, profitierte von diesem Stilwandel. Seine Sonaten und Sinfonien sind im allgemeinen gesanglicher als die eines Fux. Freilich war Tuma in Wien als Kapellmeister der Kaiserinwitwe angestellt und hatte für diese auch konservativ-barocke Sonaten zu schreiben wie unser Beispiel, eine kontrapunktisch ausgefeilte, an Fux gemahnende Sonate für je zwei Violinen, Posaunen und Bass.