Trio d'Anches | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Pierre Max Dubois

Trio d'Anches

Trio d’Anches

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3569

Satzbezeichnungen

1. Humoresque. Allegro

2. Ritournelle. Andantino

3. Aubade. Scherzando

Erläuterungen

2003
PIERRE MAX DUBOIS
Trio d’anches

Dubois repräsentiert in unserem Programm wie Tomasi und Ibert die moderate Stilrichtung der französischen Moderne, in diesem Falle der Nachkriegszeit. Er studierte 1949-53 am Pariser Conservatorie, hielt sich aber von den damals aufkeimenden Experimenten der Avantgarde um Boulez fern. Er folgte lieber den leichten und eingängigen Pfaden eines Milhaud und Françaix. Wie Profofieff liebte er das Ballett und historische Stoffe, was auch manche seiner Kammermusiken beeinflusste. So ist auch sein dreisätziges Trio d’anches mit der Humoreske am Anfang, einem barocken Ritornell in der Mitte und einem Ständchen als Finale eine kleine, feine Neobarock-Suite.