"Feldparthie", Divertimento B-Dur, Hob.II:46 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Joseph Haydn

"Feldparthie", Divertimento B-Dur, Hob.II:46

„Feldparthie“, Divertimento B-Dur, Hob.II:46

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3744

Satzbezeichnungen

1. Allegro con spirito

2. Chorale St. Antoni

3. Menuetto – Trio

4. Rondo. Allegretto

Erläuterungen

2002
JOSEPH HAYDN
Divertimento B-dur, Hob. II:46

Der berühmteste Satz dieses Divertimentos, das ursprünglich mit zwei Oboen, zwei Hörnern, drei Fagotten und Serpent besetzt war, ist jener Chorale St. Antoni, den Brahms als Thema seiner Haydn-Variationen unsterblich machte. Weder weiß man, ob das Divertimento wirklich von Haydn stammt, noch, was es mit dem eigenartigen Choral auf sich hat. Im November 1870 fand Brahms beides bei dem befreundeten Haydnforscher C. F. Pohl in Wien vor – als Teil von sechs Divertimenti, die bis heute nur in einer einzigen, in Dresden verwahrten Handschrift nachgewiesen werden können. Brahms notierte sich das schöne Choralthema und benutzte es für seine „Haydnvariationen“, ungeachtet der Zweifel an der Echtheit, die schon damals bestehen mussten. Bei dem Chorale St. Antoni handelt es sich vielleicht um ein österreichisches Pilger- oder Wallfahrerlied, das hier zu einem Divertimentosatz verarbeitet wurde. Eingebettet ist es in ein kurzes Allegro con spirito, ein Menuett mit Trio und ein Kehraus-Finale in Rondoform, deren Schlichtheit zum Haydn der 1780er Jahre nicht recht passen wollen.