Scherzo | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Milko Kolarov

Scherzo

Scherzo

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3846

Satzbezeichnungen

Allegro molto – Andante cantabile – Tempo I

Erläuterungen

2002
MILKO KOLAROV
Scherzo

Aus den bulgarischen Musik-akademien gehen immer wieder Komponisten hervor, die international Aufsehen erregen, so auch Milko Kolarov. Geboren 1946, studierte er bis 1973 in Sofia bei Vladigerov sowie Dirigieren bei Iliev. Heute ist er selbst Professor für Kontrapunkt und Instrumentation an der Sofioter Akademie.

Auch er verdankt dem Pariser Musikleben wesentliche Einflüsse und wurde nicht zuletzt nach seinem Parisaufenthalt 1986/87 international wahrgenommen. Aufführungen in Mitteleuropa, Frankreich, Japan, Polen und Russland machten ihn zu einem der bekanntesten bulgarischen Komponisten. Die Universität Cambridge verlieh ihm 1992 den 20th Century High Achievement Award.

Seine Werke umfassen große Chorkompositionen, Lyrik-Vertonungen (Emily Dickinson) und Sinfonisches. Unser Beispiel, das Scherzo für Flöte und Klavier, ist ein tonales Werk in der Tradition des französischen Neoklassizismus mit Anklängen an bulgarische Volksmusik.

Karl Böhmer