"Lied an den Mond" aus Rusalka | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Antonin Dvorak

"Lied an den Mond" aus Rusalka

“Lied an den Mond” aus Rusalka

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3875

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2001
ANTONIN DVORAK
Lied an den Mond aus: Rusalka

Auf Fibich folgt sein Lehrer Dvorak mit einer der wenigen Arien aus seinen Opern, die wirklich populär wurden. Der Nationalstolz der Tschechen konzentrierte sich im 19. Jahrhundert auf das Prager Nationaltheater, an dem auch Dvorak seine durchweg tschechischen Opern herausbrachte, ohne dass sich eine von ihnen auf den europäischen Bühnen hätte behaupten können, da die Sprachbarriere unüberwindlich war. Erst mit der 1900 uraufgeführten Rusalka gelang ihm ein internationaler Erfolg. Die Märchenoper fasziniert sowohl durch ihren Undine-Stoff als auch durch ihre wahrhaft verzaubernde Musik. Im Lied an den Mond, der bekanntesten Nummer des Werkes, kommen die träumerisch-ätherische Naturstimmung und die wunderbare Melodik besonders schön zur Geltung.