Pavane und Allemande | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Thomas Baltzar

Pavane und Allemande

Pavane und Allemande für drei Violinen und B.c.

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3924

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2001
THOMAS BALTZAR Pavane und Allemande

Auch deutsche Geiger kannten die Pavane, und sie brachten den “deutschen Tanz”, die Allemande mit nach England. Die Karriere des Lübecker Thomas Baltzar war mit der Restauration, der Wiederherstellung der Königsmacht 1660 verknüpft. Nach dem Tode des Puritanerführers Cromwell rief das Parlament den Sohn des hingerichteten Königs Charles 1. auf den Thron, unter der Bedingung, dass er einer absolutistischen Hofhaltung im Stile seines Vaters entsage. Freilich: es war die Epoche eines Louis XIV., und auch England wollte sich im Lichte des Barock sonnen. Also gestattete sich Charles 11. eben jenes Maß an fürstlichem Glanz, das unabdingbar war. Dazu gehörte auch ein “musician in odinary for the violin for ihe King’s Private Music”, ein Geiger, der die moderne Violinmusik in der Privatkapelle des Königs einführte. Zu diesem ernannte Charles 1661 Thomas Baltzar. Sein Spitzname in London war “der Schwede”, weil er Königin Christina von Schweden gedient hatte, bevor diese zum Katholizismus konvertierte und im Triumphzug nach Rom zog. Baltzar war Corellis Vorgänger in ihren Diensten.