Duette nach der Oper Don Giovanni | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Wolfgang Amadeus Mozart

Duette nach der Oper Don Giovanni

Duette nach der Oper Don Giovanni

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3967

Satzbezeichnungen

1. Batti, batti, o bel Masetto

2. Eh via buffone

3. Il mio tesoro

4. Giovinette che fatte all’amore

5. Là ci darem la mano

6. Fin ch’han dal vino

Erläuterungen

2000
MOZARTS DON JUAN

Schon unmittelbar nach der Uraufführung von Mozarts Dramma giocoso Don Giovanni ossia Il dissoluto punito im Prager Ständetheater im Oktober 1787 begann eine Welle von Bearbeitungen der beliebtesten Melodien aus dem Stück. Sie sollte bis weit ins 19. Jahrhundert hinein nicht abreissen und alle möglichen (oder auch unmöglichen) Besetzungen berühren – vom Klavier, das noch Franz Liszt mit Don Juan-Paraphrasen traktierte, bis hin zur “Harmoniemusik” für Blasinstrumente. Die einfachste Form dieser Bläserbearbeitung war das Duo, das man als Musikliebhaber unschwer zuhause aufführen konnte. Unsere “Einrichtung für zwey Flöten” erschien 1809 bei Cappi in Wien und vereinigt sechs Nummern der Oper. (kb)