Sonata E-Dur, K 215 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Domenico Scarlatti

Sonata E-Dur, K 215

Sonata E-Dur, K 215

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4001

Satzbezeichnungen

Andante

Erläuterungen

2000
DOMENICO SCARLATTI Zwei Sonaten
Domenico Scarlatti war der Begründer der spanischen Cembalistenschule des Rokoko. Er war Neapolitaner – einer von mehreren komponierenden Söhnen des sizilianischen Komponisten Alessandro Scarlatti -, und durch Neapel schon mit der spanischen Kultur vertraut, als er 1719 seine Heimat Italien verließ und für den Rest seines Lebens auf die iberische Halbinsel auswanderte. Dort wurde er zuerst Cembalolehrer der Tochter des portugiesischen Königs in Lissabon, bevor er seine Schülerin und Herrin nach ihrer Hochzeit mit dem spanischen Infanten 1728 nach Madrid begleitete. In seiner Lebensstellung am spanischen Hof sind jene über 400 Cembalosonaten entstanden, die Domenico Scarlatti unsterblich machten und in denen er, durch die höchst originelle Mischung aus spanischen Folklore-Anklängen, modischer Empfindsamkeit, stupender Virtuosität und frühklassischer Satztechnik seinen spanischen Kollegen die Musik der nächsten Jahrzehnte vorgab. Wir hören zwei Sonaten in E-Dur, die eine empfindsam, die andere virtuos.