Adagio g-Moll | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

José Ferrer

Adagio g-Moll

Adagio g-Moll

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4003

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2000
JOSÉ FERRER Adagio und Allegretto
Als Sebastiàn de Albero Organist in Madrid wurde, war José Ferrer gerade drei Jahre alt. Er ist der Nachzügler unter den Komponisten unseres Programms, ein Zeitgenosse der Wiener Klassiker, der als Organist in Städten Nordspaniens wie Pamplona oder Oviedo wirkte und dessen Oper Premio a la sabiduría erst 1798 ihre Uraufführung erlebte. Seine Sechs Sonaten für Fortepiano, die man auch auf dem Clavichord spielen kann erschienen 1780 in Madrid im Druck. Ihre Musik wirkt aber so, als könnte sie noch zu Lebzeiten Domenico Scarlattis geschrieben worden sein: galant im Tonfall, gespickt mit “Trommelbässen”, “Seufzermotiven” und “sprechenden” Pausen, also jenen typischen Elementen, die die Musik um 1750 auszeichnet. Nur einzelne melodische Wendungen lassen die Nähe zum frühen Haydn oder Boccherini erahnen.