"Souvenir de Russie" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Fernando Sor

"Souvenir de Russie"

“Souvenir de Russie”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4009

Satzbezeichnungen

Introduktion – Variationen -Allegretto

Erläuterungen

2000
FERNANDO SOR Souvenir de Russie

Fernando Sor erwarb seinen Ruf als König des romantischen Gitarrenspiels erst relativ spät, im Paris eines Chopin und Liszt. Ganz am Anfang seiner Laufbahn strebte er noch eine Karriere als Opernkomponist an, mit italienischen Seria- und Buffa-Opern, wie es in Spanien vor 1800 eben so üblich war. Dann aber kam Napoleon, und Sor, 1808 noch ganz patriotischer Kämpfer gegen die eindringenden Franzosen, wurde bald ihr glühender Anhänger, so dass er nach Napoleons Niederlage 1813 Spanien den Rücken kehren musste. Paris lockte – mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten für Virtuosen, vor allem aber mit seinen großen Bühnen und ihren schon vor den Zeiten eines Moulin Rouge verführerischen Tänzerinnen. Noch tanzbegeisterter waren die Londoner, die Sors Boleros handelten, als seien es literarische Bestseller. In London komponierte er seine erfolgreichste Ballettmusik “Cendrillon”, der die Ehre zu Teil wurde, zur Einweihung des Bolschoi-Thaters 1823 gespielt zu werden. Ein Ausflug nach Russland, wieder im Gefolge einer Primaballerina, lag also nahe, bevor sich der geborene Katalane 1826 endgültig in Paris niederließ.

In der Metropole des romantischen Virtuosentums veröffentlichte er bis zu seinem Tod 1839 Gitarrenwerke in jenen Genres, die wir auch aus der Klaviermusik kennen: Bagatellen, Variationen, Salonstücke und immer wieder Fantasien. “Sors größte Stärke ist die freye Phantasie: er spielt immer drei- und vierstimmig” schrieb bewundernd ein Kritiker der Zeit. Dabei gab er seinen veröffentlichten Fantasien anschauliche Titel wie etwa Erinnerung an die Freundschaft, Dörfliche Fantasie oder, wie in unserem Beispiel, Erinnerung an Russland. Wie beim romantischen Genre des Souvenir allgemein üblich, hat das Stück eine freie Form: Intrdoduktion, Variationen und Finale, die in freier Weise russische Themen und Bilder aufgreifen.