Sinfonia aus Partita Nr 2 c-Moll, BWV 826 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Johann Sebastian Bach

Sinfonia aus Partita Nr 2 c-Moll, BWV 826

Sinfonia aus Partita Nr 2 c-Moll, BWV 826

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4018

Satzbezeichnungen

Grave. Adagio – Andante – (Allegro)

Erläuterungen

2000
SINFONIA aus BWV 826

Der erste Satz aus Bachs 1727 im Druck veröffentlichter zweiter Cembalopartita ist ein solcher Fall eines Stückes für Tasteninstrument, das auf alten Trompeten und Hörnern unausführbar wäre: die Tonart c-Moll, die vielen chromatischen Nebennoten und die entlegenen Modulationen hätten die damaligen Instrumente schlicht überfordert. Heute ist dieser hochexpressive Satz ein Glanzstück für jedes Blechbläserensemble. Er besteht aus drei Teilen, weshalb ihn Bach “Sinfonia” nannte, damals die italienische Bezeichnung für eine dreiteilige Einleitung. Zu Beginn hören wir ein majestätisches Grave (Schwer), das mit seinen wuchtigen Akkorden beinahe wie ein Orgelstück wirkt, dann ein im Klang feineres Andante (Gehend) mit kantabler Oberstimme, schließlich eine schnelle, zweistimmige Fuge über ein typisches, tänzerisches Bachthema.