Sinfonia und Chor aus dem Osteroratorium, BWV 249 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Johann Sebastian Bach

Sinfonia und Chor aus dem Osteroratorium, BWV 249

Sinfonia und Chor aus dem Osteroratorium, BWV 249

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4020

Satzbezeichnungen

1. Sinfonia

2. Adagio

3. Duetto con coro

Erläuterungen

2000
DREI SÄTZE aus BWV 249

Zu den prachtvollsten Orchester-stücken Bachs mit drei Trompeten gehört die Sinfonia zum sogenannten “Osteroratorium”. Bei letzterem handelt es sich eigentlich um eine Osterkantate größeren Zuschnitts, die nur in der Urfassung mit Personennamen aus der Bibel versehen, also ein Oratorium war, während Bach sie später sozusagen “neutralisiert” wurde. Die Kantate beginnt mit einer Sinfonia: einem prachtvollen, von Fanfaren durchzogenen Konzertsatz für drei Trompeten und Pauken, zwei Oboen und Fagott, Streicher und Basso continuo. Enrique Crespo hat dieses wundervolle Stück kongenial auf zehn Blechbläser übertragen. Es folgt ein zartes Adagio in Moll, usrprünglich für Oboe oder Querflöte und Streicher. In Bachs Original folgt darauf der Eingangschor der Kantate auf den Text “Kommt eilet und laufet”, was sich in den “eilenden” Figuren der Instrumente unschwer wiedererkennen lässt. In der ersten Fassung des Oratoriums war dieser Satz ein “Duett mit Chor” (Duetto con coro), ganz früher jedoch vielleicht einmal ein reiner Instrumentalsatz, in den Bach die Singstimmen nachträglich hineinkomponierte. Man kann diesen Satz leicht auf seine mutmaßliche instrumentale Urform reduzieren bzw für Instrumente alleine arrangieren, wie es Enrique Crespo getan hat.