"Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" aus dem Orgelbüchlein, BWV 639 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Johann Sebastian Bach

"Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" aus dem Orgelbüchlein, BWV 639

“Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ” aus dem Orgelbüchlein, BWV 639

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4021

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2000
Ich ruf zu dir, BWV 639

Schon in seiner ersten Anstellung als Organist 1703 in Arnstadt verdiente der damals 18jährige Bach mehr als jeder seiner Vorgänger, was angesichts seiner frühen Choralvorspiele verständlich erscheint. Zu ihnen gehört wahrscheinlich auch das bekannte über Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, das er um 1705 komponierte und 10 Jahre später in Weimar in sein Orgelbüchlein aufnahm. In Bearbeitungen für Klavier avancierte diese schön ausgezierte Choralmelodie mit den empfindsamen Harmonien in gebrochenen Akkorden zu einem beliebten Vortragsstück der Pianisten.