Duo B-Dur, KV 424 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Wolfgang Amadeus Mozart

Duo B-Dur, KV 424

Duo B-Dur, KV 424

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4088

Satzbezeichnungen

1. Adagio – Allegro

2. Andante cantabile

3. Tema con variazioni. Andante grazioso – Allegretto – Allegro

Erläuterungen

Seine beiden Duos für Violine und Viola schrieb Mozart bei seinem letzten Aufenthalt in seiner Heimatstadt. Im Sommer 1783 reiste er von Wien nach Salzburg, um seinem Vater endlich seine Ehefrau Constanze vorzustellen. Es war eine unterkühlte Begegnung, denn das Misstrauen gegen die „Weberische“ Schwiegertochter saß tief, sowohl beim alten Witwer Leopold als auch bei Mozarts Schwester Nannerl.

Kaum war Mozart in seiner Vaterstadt eingetroffen, als ihn sein alter Kollege Michael Haydn um einen Gefallen bat: Der Salzburger Domorganist und jüngere Bruder des berühmten Joseph Haydn hatte von Fürsterzbischof Hieronymus von Colloredo den Auftrag erhalten, sechs Duos für Geige und Bratsche zu schreiben – zum Plaisir des Geige spielenden Serenissimus. Nach dem vierten Stück versagte freilich Haydns Inspiration – vielleicht ertränkt im Alkohol, dem er allzu hemmungslos zusprach. Die Zeit drängte, also sprang Mozart kurzerhand ein und schrieb die beiden noch fehlenden Duos. Michael Haydn soll sie zeitlebens zum Andenken an diesen Freundesdienst besonders gehütet haben.

Für Mozart war die Notsituation des Freundes eine willkommene Gelegenheit, seinem verhassten ehemaligen Dienstherrn zwei eigene Werke unter dem Namen Michael Haydns unterzuschieben. Ob der Fürsterzbischof, der durchaus solide Geige spielte, den Unterschied bemerkte und den wahren Urheber der beiden Duos erriet? Schon die technischen Hürden dürften ihm unangenehm aufgestoßen sein, denn der aus Salzburg verstoßene Mozart kannte die geigerischen Stärken und Schwächen des Serenissimus genau, hatte Colloredo doch die Angewohnheit, im Hofkonzert Sinfonien am Pult der ersten Geige mitzustreichen.