Quartett "Uit mijn jonge Jaren" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Robert Dispa

Quartett "Uit mijn jonge Jaren"

Quartett für 4 Violoncelli „Uit mijn jonge Jaren“ (Aus meinen jungen Jahren)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4130

Satzbezeichnungen

1. Intrada. Adagio

2. Allegretto grazioso

3. Lento

4. Thema con Variazioni

Erläuterungen

2005
ROBERT DISPA
Quartett für 4 Violoncelli

Der Cellist Robert Dispa, der Vater von Michel Dispa, stammte aus Belgien. In Brüssel geboren und am Konservatorium in Gent ausgebildet, ging er später nach Holland, wo er bei verschiedenen Orchestern als Solocellist spielte (Rotterdams Kamerorkest, Gelders Orkest, Overijssels Philharmonisch Orkest). Daneben lehrte er u.a. am Konservatorium in Arnhem. Als Komponist war Robert Dispa Autodidakt. Sein Oeuvre umfasst Streichquartette, mehrere Konzerte (für Viola, für Cello, für Streichorchester) und natürlich Stücke für mehrere Celli.

Sein Quartett aus dem Jahre 1995 ist eine Art Autobiographie in Tönen mit dem Titel Aus meinen jungen Jahren. Es umfasst eine langsame Einleitung (Solo con sordino), ein Scherzo, dessen tänzerisches Thema kontrapunktisch durchgeführt wird, einen langsamen Satz, der vom Klang des sul ponticello geprägt wird, und ein Andante cantabile in äolischem g-Moll mit fünf Variationen, deren letzte Finalcharakter aufweist.