Finale aus dem Quintet für Brass | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Jan Koetsier

Finale aus dem Quintet für Brass

Finale aus dem Quintet für Brass

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4136

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2005
JAN KOETISER
Finale aus dem Brass Quintet

Von Leipzig nach München ist es keine allzu weite Strecke, doch ist das Brass Quintet des Wahlmünchners Jan Koetsier sicher nie in einem Biergarten oder Straßencafé erklungen. Es handelt sich um ein ausgesprochenes Konzertstück für fünf Bläser.

Der in Amsterdam geborene Koetsier wurde in den 1930er Jahren zunächst Hindemithschüler in Berlin, dann zweiter Dirigent des Concertgebouw Orchesters, mit dem er auch seine Premiere als Komponist feierte (Suite für Orchester von 1937). 1940 berief ihn Eugen Jochum als Ersten Kapellemeister zum Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In dieser Position hat er u.a. Aufnahmen mit Fritz Wunderlich produziert. 1963-1976 war er Professor für Dirigieren an der Münchner Musikhochschule und hat in dieser Zeit die Hochblüte der Blechbläserensembles in Deutschland, insbesondere in Bayern wesentlich gefördert. Darauf deutet schon der nach ihm benannte Jan Koestsier-Preis hin, der als renommiertester Blechbläser-Ensemble-Preis in Deutschland gilt.

Seine Musik, wie etwa das 1974 komponierte Brass Quintett, weist auf den Einfluss Hindemiths hin.