Introduktion, Thema und Variationen | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Richard Strauss

Introduktion, Thema und Variationen

Introduktion, Thema und Variationen für Flöte und Klavier (Werk o.O. 56)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 4145

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2005
RICHARD STRAUSS
Andante und Variationen

Zwei Jugendfreunde im München des Prinzregenten Luitpold, reichlich Schalk im Nacken, sind die kessen Helden im weiteren Verlauf dieses Programms. Die Jugendwerke des Richard Strauss und Ludwig Thuille bezeugen, wie sehr sich die Traditionsstadt München nach 1860 dem musikalischen Fortschritt öffnete, nicht zuletzt dank der großen Virtuosität ihrer Bläser, wozu auch Straussens Vater Franz beitrug. Es muss deshalb nicht verwundern, dass sich sein Filius Richard und dessen Busenfreund Ludwig ihrerseits den Bläsern zuwandten. Zu den frühen, unter der Schulbank komponierten Werken des Gymnasiasten Richard Strauss gehört sein einziges Kammermusikwerk für Flöte: Introduktion, Thema und Variationen, ohne Opuszahl 56. Der 15-jährige komponierte es 1879 zur Aufführung beim Schuljahres-Schlusskonzert des Ludwigsgymnasiums. Im Strauss-Werkverzeichnis von Franz Trenner ist es als 76. Stück aus der Feder des frühreifen Komponisten verzeichnet, der damals bereits etliche Lieder und Klavierstücke, zwei Klaviertrios und mehrere Orchestewerke (Ouvertüren und Serenade) komponiert hatte.