Suite, op. 135 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Jean Absil

Suite, op. 135

Suite für zwei Gitarren, op. 135

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3

Satzbezeichnungen

1. Allegretto scherzando

2. Andantino

3. Vivo

Erläuterungen

JEAN ABSIL wird in Deutschland bislang – wie viele Persönlichkeiten des künstlerischen Lebens in Belgien- kaum beachtet, obwohl er zu den bedeutenden modernen Komponisten seines Landes gehört. Von 1968 bis zu seinem Tod war er Präsident der Königlichen Akademie, außerdem der IGNM-Sektion Belgiens. Neben Balletten und Opern, u. a. überPeter Brueghel d. Ä., komponierte er Werke in den traditionellen Gattungen der Instrumentalmusik: 4 Streichquartette, 4 Symphonien, 6 Solokonzerte usw. Sein besonderes Interesse galt der Gitarre, für die er 1967 seine Duo-Suite, op. 135 komponierte.