"Living Room Music" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

John Cage

"Living Room Music"

“Living Room Music” für Schlagzeug-und Sprech-Quartett mit oder ohne ein instrumentales Solo mit Schlagzeug-Trio (1940)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 444

Satzbezeichnungen

1. To Begin

2. Story (Once upon a time the world was round and you could go on it around and around. Gertrud Stein)

3. Melody

4. End

Erläuterungen

JOHN CAGE schrieb seine Living Room Music für “Schlagzeug- und Sprech-Quartett mit oder ohne ein instrumentales Solo mit Schlagzeug-Trio”. Hinter dem komplizierten Titel verbirgt sich eine vierteilige Musik, in der verschiedene Formen von Geräuschen musikalisch genutzt werden. Die vier Spieler dürfen “jedweden Hausrat oder Gebäudeteile” als Instrumente verwenden, wobei es eine Abstufung von hohen zu tiefen Klängen zwischen 1. und 4. Spieler geben soll. Die empfohlene “Instrumentation” ist:
1. Spieler – Zeitschriften, Zeitung
2. Spieler – Tisch oder anderes Holzmöbel
3. Spieler – große Bücher
4. Spieler – Fußboden,Wand, Tür oder hölzerner Türrahmen.
Im zweiten Satz wird ein Gedicht von Gertrude Stein rhythmisch gesprochen (siehe Satzangaben); im dritten Satz folgt das instrumentale Solo. Es kann von jedem beliebigen Instrument gespielt werden, hier natürlich von einem Marimbaphon. Erstaunlich an dem Werk ist seine frühe Entstehungszeit 1940. Schon im folgenden Jahr wurde Cage als Professor für experimentelle Musik an die Chicago School of Design berufen und realisierte im Auftrag der CBS eine Radio-Show mit dem Titel “Die Stadt trägt einen Schlapphut”, in der er die Geräusche einer Stadt musikalisch nachahmte. Während in Deutschland moderne Sinfonien als entartete Kunst gebranntmarkt wurden, stellte der Amerikaner bereits die Weichen für einen neuen Musikbegriff.

WOHNZIMMERMUSIK heißt übersetzt die Living Room Music für Schlagzeug- und Sprech-Quartett von John Cage, die – wie viele Werke des Amerikaners – von unserem Musikbegriff abrückt und in den Bereich von Alltagsgeräuschen übergreift. Die vier Spieler dürfen “jedweden Hausrat oder Gebäudeteile” als Instrumente verwenden, wobei es eine Abstufung von hohen zu tiefen Klängen geben soll. Die empfohlene “Instrumentation” ist:
1. Spieler – Zeitschriften
2. Spieler – Tisch , Holzmöbel
3. Spieler – große Bücher
4. Spieler – Fußboden,Wand etc.
Im 2. Satz wird ein Gedicht von Gertrude Stein gesprochen, im 3. folgt ein Instrumentalsolo. Das Werk entstand ein Jahr, bevor Cage Professor für experimentelle Musik an der Chicago School of Design wurde.