Outside - In für Streichquartett | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Siraseth Pantura-umporn

Outside - In für Streichquartett

Outside – In für Streichquartett

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Bestzung

Violine I
Violine II
Viola
Violoncello

Erläuterung

Der Komponist Siraseth Pantura-umporn ist 35 Jahre jung, stammt aus Bangkok und bezaubert mit seinen Kompositionen schon seit 15 Jahren Zuhörer in Thailand, Korea, Japan und Singapur. Als er im letzten Sommer nach Edenkoben kam, um im Herrenhaus sein Halbjahres-Stipendium anzutreten, war es für ihn das Eintauchen in eine völlig neue Welt. Bezaubert von der Schönheit der Pfälzer Weinberge, vom Gesang der Vögel und Klang der Blätter schrieb er dort sein zwanzigminütiges Streichquartett. Traditionelle Spieltechniken seiner thailändischen Heimat hat er hier auf westliche Streichinstrumente übertragen.