Il Carnevale di Venezia | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Niccolò Paganini

Il Carnevale di Venezia

Il Carnevale di Venezia

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Satzbezeichnung

Erläuterung

Den „Paganini der Flöte“ nannte man den aus Terni stammenden Giulio Briccialdi zu Lebzeiten. In Rom hatte er sich so früh zum Meisterflötisten herangebildet, dass er schon mit 15 Jahren sein Examen machte und sein Lehrerdiplom erwarb. Von da an führte ihn eine steile Karriere an die Spitze der italienischen Flötistenzunft der Verdizeit und von Rom über Mailand nach Florenz. Dort bildete er als unangefochtene Autorität des Flötenspiels eine ganze Generation junger Virtuosen heran und arbeitete gleichzeitig unermüdlich an technischen Verbesserungen des Instruments.

In seinen Werken bekannte er sich rückhaltlos zur Kunst der virtuosen Salonmusik. Um dieses Genre bis an den Rand des technisch Möglichen auszukosten, bediente er sich eines in Italien überaus beliebten Themas: des Carnevale di Venezia.

Die populäre Melodie, hierzulande gewöhnlich mit dem Text „Mein Hut, der hat drei Ecken“ verbunden, diente unzähligen italienischen Flötisten des Ottocento als Vorlage für Variationen, so auch Briccialdi. Seine Fassung, ursprünglich für eine Flöte und Klavier komponiert, hat der amerikanische Flötist Ervin Monroe um eine zweite Flötenstimme erweitert.