Duo für Violine und Klavier | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Elliott Carter

Duo für Violine und Klavier

Duo für Violine und Klavier

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 451

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Wie zahllose seiner amerikanischen Kollegen in den 20er und 30er Jahren wurde auch der New Yorker ELLIOTT CARTER in Paris bei Nadja Boulanger ausgebildet. Dies erklärt zum Teil sein Festhalten an den traditionellen Formen der Instrumentalmusik – Konzert, Streichquartett, Sonate -, die aber mit den unterschiedlichsten Kompositionstechniken einhergehen, wie die beiden Duos unseres Programms zeigen.

Das Duo für Violine und Klavier (1973/74) „dramatisiert den Kontrast zwischen gestrichenen und angeschlagenen Saiten, zwischen der sostenuto-Kraft der Violine und ihrem ungeheuren Reichtum an Farben und Artikulationen und dem größeren Umfang des Klaviers. Dieser Kontrast wird in einem langen Anfangsabschnitt von leidenschaftlichem Rezitativ ausgespielt… , nach dem sich das Werk in einer Folge dialektischer Wellen fortsetzt, von denen eine jede aus einem Aspekt der vorhergehenden entwickelt ist“ (B. Northcott).