Suite aus dem Ballett El amor brujo | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Manuel de Falla

Suite aus dem Ballett El amor brujo

(bearbeitet von Gruber & Maklar)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Saztbezeichnung

Introduktion
Danza del terror
El circulo magico
Cancion del fuego fatuo
Danza ritual del fuego

Erläuterung

Manuel de Falla wurde im Süden Spaniens, im andalusischen Cádiz, geboren und hat die Kultur Analusiens in vielen seiner Werke verherrlicht. „Mit seinen älteren Zeitgenossen Albéniz und Granados war er einer der ersten spanischen Komponisten seit drei Jahrhunderten mit internationalem Ruf und der begabteste von den Dreien.” (E. Franco) Wie seine Kollegen studierte de Falla in Madrid und Paris. Dort fand 1913 die Uraufführung seiner bekanntesten Oper La vida breve statt. Daneben kennt man von ihm hauptsächlich das Ballett Der Dreispitz, das 1919 in London mit Bühnenbildern von Picasso uraufgeführt wurde, und das Klavierkonzert Nächte in spanischen Gärten.

Das Sorgenkind unter seinen Werken war El amor brujo, das er 1915 als Zigeunerstück im Flamencostil herausbrachte. Diese Urfassung für eine Flamencotänzerin, einen Sänger und wenige Instrumente fiel in Madrid durch. Auch die sinfonische Suite, in die er das Stück 1916 verwandelte, fand keine geteilte Zustimmung. Erst als de Falla diese Suite zehn Jahre später zu einem einaktigen Ballett umarbeitete und in den USA vorstellte, wurde es zum Welterfolg. In allen drei Versionen unterbrechen Lieder im Zigeunerdialekt Andalusiens die düstere Handlung: Eine junge Zigeunerin hat sich nach dem Tod ihres ungeliebten Gatten in einen jungen Mann verliebt, wird aber vom Geist ihres verstorbenen Mannes verfolgt. Um sie davon zu befreien, bilden die Zigeunerinnen einen magischen Kreis. In dessen Mitte tanzt Candela den „rituellen Feuertanz“, der den Geist ihres Gatten herauf beschwört. Am Ende verbrennt er im Feuerkreis.

Gruber und Maklar haben aus dem Ballet eine effektvolle Suite zusammengestellt, die den Gang der Handlung und die düstere Atmosphäre nachvollziehen lässt: Nach der Introduktion hören wir erst den „Tanz des Schreckens“ (Danza del terror), dann die Musik des magischen Kreises (El circulo magico). Das Lied vom Irrlicht (Canción del fuego fatuo) ist eines der eingeschobenen andalusischen Lieder. Zum Abschluss erklingt die berühmte Danza ritual del fuego, der „rituelle Feuertanz“.

Karl Böhmer