Saudade (1982) | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Peter Kiefer

Saudade (1982)

Saudade (1982)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Satzbezeichnung

Erläuterung

Peter Kiefer, Professor für Klangkunst an der Musikhochschule Mainz und mit Villa Musica im Neue-Musik-Projekt Spektrum Villa Musica eng verbunden, stellte uns ein frühes Stück von ihm zur Verfügung, das ebenfalls – wie Milhauds Klaviersuite – vom Begriff der Saudade ausgeht:
„Saudade ist ein brasilianisches Wort, welches sich der Übersetzung entzieht. Es beschreibt ein typisch brasilianisches Lebensgefühl, in welchem Leidenschaft und Sehnsucht mitschwingen. Das Stück war ursprünglich für drei Oboen geschrieben worden, allerdings mit dem Vermerk, dass auch beliebige andere Instrumente mit entsprechendem Tonumfang benutzt werden können. So können aus fast allen Streich- oder Blasinstrumenten die verschiedensten Ensembles zusammengestellt werden, die durch ihre unterschiedlichen Charaktere das Stück jeweils neu beleuchten und klangfarblich variantenreiche Interpretationen ermöglichen. Das Stück ist der brasilianischen Schriftstellerin und Oboistin Sheila Hafez gewidmet und kam 1982 zur Uraufführung in der Besetzung Oboe, Klarinette in A und Querflöte in G.“ (Peter Kiefer)