Fünf Stücke aus dem Zyklus Für Kinder | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Béla Bartók

Fünf Stücke aus dem Zyklus Für Kinder

Fünf Stücke aus dem Zyklus Für Kinder (Arrangement von Leó Weiner)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Satzbezeichnung

Andante grazioso
Moderato sostenuto
Vivace
Andante sostenuto
Risoluto

Erläuterung

1909 erschien in Budapest ein schön geschmücktes Klavieralbum für Kinder mit dem Titel A Gyermekeknek und drei Händchen haltenden ungarischen Mädchen im Blumenkleid darauf. Es war der Start der vielleicht erfolgreichsten Klavierserie, die Béla Bartók jemals begonnen hat – pädagogisch und musikalisch ebenso reich wie sein Mikrokosmos. In vier Heften publizierte er insgesamt 85 leichte Klavierstücke über Volksmelodien, die er in den Jahren zuvor in Ungarn und der Slowakei gesammelt hatte (wobei Teile der Letzteren damals noch zum großen Königreich Ungarn gehörten). Die ersten beiden Hefte waren den ungarischen Melodien gewidmet, die letzten beiden den Slowakischen. Kurz vor seinem Tod schloss Bartók in New York die revidierte Ausgabe mit 79 Stücken in zwei Heften ab, die posthum bei Boosey & Hawkes erschien. Während der Pianist Bartók diese Kinderstücke besonders gerne als Zugaben in seinen Konzerten spielte, begann der Komponist Bartók, Teile daraus für Orchester zu arrangieren.

Unsere Auswahl von fünf Stücken hat Leó Weiner für Streichorchester arrangiert. Sie stammen durchweg aus den ungarischen Bänden der Sammlung und enthalten einfache Volksweisen in Bartóks „rustikaler“ Harmonisierung, jeweils nur wenige Takte lang und ebenso unkompliziert wie bezaubernd.