Rituaali, op. 1 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Janne Saksala

Rituaali, op. 1

Rituaali, op. 1, Duo für Violoncello und Kontrabass

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Tempo I – Meno mosso, Tempo giusto – Tempo I

Im August 2017 schuf Janne Saksala sein Opus 1: ein Duo für Violoncello und Kontrabass. Die apokalyptischen Visionen dieses Stückes schöpfte er ganz aus dem Klang und der Obertonstruktur der beiden Instrumente, wie er in seiner Einführung erklärt:

„Bei meinem Stück Rituaali handelt es sich um den Versuch, durch die Verschmelzung zweier tiefer Streichinstrumente ein Stück programmatischer Klangmalerei zu kreieren. Es besteht aus drei sich klar voneinander unterscheidenden Abschnitten, wovon jeder durch agogische und dynamische Entwicklung in eine Katastrophe führt.

Ausgangspunkt waren die vier am Häufigsten auf diesen beiden Instrumenten vorkommenden natürlichen Obertöne. Besonders am Anfang des langsamen Mittelteils mit seinen pentatonischen Wurzeln erzeugen sie ein strahlendes, ruhiges Klangfirmament.

Zwei Glockenschläge läuten das Stück ein. Sie werden auch später im Stück als Mahnung an die Endzeit zitiert. Darauf folgt der erste Abschnitt, eine mikrotonale Umschwirrung um den natürlichen Oberton „g1“, der später durch andere Obertöne gleichsam durcheinander gebracht wird.

Die archaische Thematik des Anfangs findet sich im letzten Teil wieder, in einen wilden Tanz umgeformt und in einer tumultuösen Apokalypse endend.“