Prélude d-Moll | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Robert de Visée

Prélude d-Moll

Prélude d-Moll für Theorbe

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer:

Erläuterung

Um die Sonne des Roi soleil kreisten in Versailles mehr als Hundert Musiker, von denen aber nur wenige Zutritt zu den Privatgemächern des Monarchen erhielten, zur „chambre“. Sie führten den erlauchten Titel eines musicien de la chambre du roi, waren also „königlicher Cammermusicus“, wie man in Deutschland sagte. Robert de Visée gehörte zu dieser privilegierten Schar. Allabendlich hatte der berühmte Hofgitarrist und -lautenist Ludwigs XIV. am Bett des Königs zu musizieren, zum zeremoniellen „coucher du roi“. Seine Préludes gelten als Inbegriff der französischen Lautenmusik, die durch ihren style brisé, die komplizierte Brechung der Akkorde, auch die deutsche Cembalomusik beeinflussten.