Blechbläserquintett, op. 73 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Malcolm Arnold

Blechbläserquintett, op. 73

Quintett für Blechbläser Nr. 1, op. 73

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 44

Satzbezeichnungen

1. Allegro vivace

2. Chaconne. Andante con moto

3. Con brio

Erläuterungen

MALCOLM ARNOLD, 1993 von Königin Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben, ist durch seine Filmmusik zu Die Brücke am Kwai bekannt geworden. Er hat zwei Blechbläserquintette geschrieben, die die Möglichkeiten des Genres in virtuoser Weise ausnutzen. Im ersten Quintett aus dem Jahre 1960 kommt jedes Instrument wirkungsvoll zur Geltung: die beiden Trompeten in virtuosem Schlagabtausch, das Horn mit langen Kantilenen, die Posaune mit einem Solo im zweiten Satz, die Tuba als tragende Baßstimme. Außer idiomatischem Raffinement zeigt das Quintett einiges an satztechnischem Können. Der erste Satz beruht auf einem zweistimmigen Kanon in der Untersekund, der immer wieder von homophonen, synkopischen Einwürfen unterbrochen wird. Der zweite Satz ist eine Chaconne über ein Baßthema, dessen Gerüst aus drei Tritonussprüngen besteht.

Der Russe VICTOR EWALD und der Brite MALCOLM ARNOLD sind die Klassiker des Blechbläserquintetts in unserem Jahrhundert. Zar Alexander III. von Rußland liebte die Blechblasinstrumente. Er spielte selbst Kornett und versuchte, auch die Musik für Blechbläser in seinem Reich nach Kräften zu fördern. Deshalb lud er Professoren von deutschen und tschechischen Konservatorien ein, um jungen Russen die Trompetentöne beizubringen, und ermunterte Komponisten zu Werken für Blechbläser-Ensembles.Der Brite Malcolm Arnold, seit 1993 Sir und durch seine Filmmusik zu Die Brücke am Kwai weltberühmt geworden, hat diesem Repertoire zwei Quintette von höchster Virtuosität und typisch britischem Humor hinzugefügt. Sie verraten überdies einiges an satztechnischem Können. So beruht der Allegro-Kopfsatz des Quintetts Nr. 1 auf einem zweistimmigen Kanon in der Untersekund, der immer wieder von homophonen, synkopischen Einwürfen unterbrochen wird.