Suite Americana Nr. 1 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Enrique Crespo

Suite Americana Nr. 1

Suite Americana Nr. 1 für zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 487

Satzbezeichnungen

1. Ragtime. Alelgro

2. Bossa nova. Andante

3. Valse Peruano

4. Zamba Gaucha

5. Son de México

Erläuterungen

Der Arrangeur und Komponist Enrique Crespo aus Uruguay ist in Deutschland als Posaunist des Ensembles German Brass bekannt geworden. Er studierte Musik und Architektur, war Soloposaunist in diversen Sinfonieorchestern, daneben aber auch Bandleader in den Bereichen Jazz und TV-Showbusiness. Daneben hat er Verpflichtungen als Komponist für Film und Funk übernommen, widmet sich aber vor allem dem Brass-Ensemble-Spiel mit German Brass. Wie seine Biographie schon vermuten lässt, überschreitet er komponierend die Grenzen der Musiksparten. Seine Suite americana ist zwar eine Huldigung an Südamerika und seine Tänze, wartet aber mit der gesamten Satztechnik europäischer Tradition auf – ein ebenso kniffliges wie dankbares Originalwerk für Blechbläserquintett.