Blechbläserquintett | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Enrique Crespo

Blechbläserquintett

Blechbläserquintett

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 488

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

ENRIQUE CRESPO wurde in Montevideo geboren. Dort, sowie in Buenos Aires, studierte er Musik und Architektur, wurde Soloposaunist im Städtischen Sinfonieorchester, daneben aber auch Bandleader in den Bereichen Jazz und TV-Showbusiness. Vor allem in diesem letzteren Metier gewann Crespo bald Erfahrung und Renommée als Arrangeur und Komponist an der Grenze zwischen E- und U-Musik, die er auch heute noch gerne und zwanglos überschreitet.
Nach einem Zusatzstudium an der Musikhochschule Berlin engagierten ihn die Bamberger Symphoniker als Soloposaunisten. Seit 1980 ist er in gleicher Position beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart tätig. Daneben hat er Verpflichtungen als Komponist für Film, Fernsehen und Funk, widmet sich aber vor allem dem Brass-Ensemble-Spiel, das durch den Namen German Brass in Deutschland zum Begriff wurde. Diese 1985 gegründete Gruppe von Spitzen-Blechbläsern aus deutschen Orchestern und Hochschulen begeistert nicht nur im Konzert – so schon des öfteren auch bei Villa Musica. Sie bildet auch den Blechbläser-Nachwuchs in eigenen Meisterkursen in Jever aus.