Drei Shanties, op. 4 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Malcolm Arnold

Drei Shanties, op. 4

Drei Shanties für Bläserquintett, op. 4

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 46

Satzbezeichnungen

1. Allegro con brio

2. Allegretto semplice

3. Allegro vivace

Erläuterungen

Der englische Komponist Malcolm Arnold ist durch eine einzige Melodie weltberühmt geworden: durch den River Kwai-Marsch aus der Filmmusik zu Die Brücke am Kwai. Diese mit dem Oscar prämierte Partitur ist nur eine von über 80 Filmmusiken, die Sir Malcolm geschrieben hat. Daneben umfass sein Werk Sinfonien, Solokonzerte, Chorwerke und Kammermusik, vor allem aber Musik für Blechbläser. Denn Arnold studierte am Royal College of Music neben der Komposition auch Trompete, wurde mit 21 Solotrompeter des London Philharmonic Orchestra und später des BBC Symphony Orchestra.

Die drei Shanties für Bläserquintett schrieb er als junger Orchestermusiker mit 22 Jahren, noch vor seiner endgültigen Entscheidung für eine Komponistenlaufbahn. Sie sind – wie schon der Titel besagt – der romantischen Atmosphäre englischer Seemannslieder verpflichtet, wobei sie im Umgang mit diesem Material schon typische Züge des Komponisten Arnold verraten, die auch seine späteren Werke prägen sollten: “die Kombination einfacher Melodien, oft in populären Genres, mit Material, das dramatisch, emotional oder auch gewalttätig ist. … Arnolds bewußter Gebrauch von – wie er selbst sagt – emotionalen Klischees hat viele Kritiker abgestoßen. Er selbst hegt wenig Sympathien für zeitgenössische Trends und steht heute fast allein in seiner Fähigkeit, zwischen vielen Welten von Musik hin- und herzuspringen, ohne in irgendeiner von ihnen Kategorisierungen zu akzeptieren”, so die Bewertung des englischen Musikwissenschaftlers Hugo Cole.