Dowland-Suite | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

John Dowland

Dowland-Suite

Dowland-Suite (Arrangement_J. Agnas)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 566

Satzbezeichnungen

1. Lachrimae Pavan

2. The Frog Gailliard

3. If my complaints could passion move

4. Sir John Smith His Almaine

Erläuterungen

1996
John Dowland: Suite

Der Engländer Dowland hat in seinem Leben keine einzige Note für ein Blechblasinstrument geschrieben und hätte dies wohl auch als Verletzung seiner Berufsehre angesehen. Er war Europas erster Virtuose auf der Laute, zu einer Zeit, als dieses Instrument als das vornehmste überhaupt galt. Und so beschränkt sich sein Oeuvre auf Lautenstücke, Lute songs und Musik für Consort, d. h. ein vierstimmiges Ensemble aus beliebigen Instrumenten, meist aber Gamben. Die Dowland-Suite unseres Programms enthält Ausschnitte aus allen drei Werkbereichen, die hier als Consortmusik für Blechbläser aufgefaßt werden.

Die berühmte Frosch-Galliarde und die Allemande des Sir John Smith sind Lautentänze; If my complaints gehört zu den bekannteren der Lute songs aus Dowlands rasend erfolgreichen drei Books of Ayres and Songs; Lachrimae, or Seven Teares, zu deutsch: “Sieben Tränen, ausgedrückt in sieben tief empfundenen Pavanen” nannte der Komponist einen Zyklus von Consort Musik für Gamben. Jeder der sieben langsamen Schreittänze beginnt mit ein und demselben berühmt gewordenen Motiv, das dann frei fortgesponnen wird. Wie schon die Titel von If my complaints und Lachrimae verraten, sind viele Stücke Dowlands von tiefer Melancholie geprägt. Dies hängt zunächst mit dem Zeitphänomen der Elizabethan Melancholy zusammen, einer Haltung melancholischer Reflektion über Tod und Leben, wie sie die Dichter und Höflinge des Elisabethanischen England liebten. Dowland hatte aber auch ganz persönliche Gründe zu lebenslanger Melancholie.
Die Stelle eines Hoflautenisten am Hofe Elisabeths I. blieb ihm, dem König der Laute, versagt, weil er Katholik und darüberhinaus in einen persönlichen Zwist mit der Königin geraten war. Die Folge war eine jahrzehntelange Wanderschaft durch Europa, die ihn nicht nur nach Italien und Deutschland, sondern auch an den dänischen Hof führte, wo viele seiner Werke entstanden. Insofern gehört Dowland auch zur skandinavischen Musik.