Violinkonzert G-Dur, Hob. VII a, 4 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Joseph Haydn

Violinkonzert G-Dur, Hob. VII a, 4

Konzert G-Dur für Violine und Orchester, Hob. VII a, 4

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 814

Satzbezeichnungen

1. Allegro moderato

2. Adagio

3. Allegro

Erläuterungen

JOSEPH HAYDN nannte seine frühesten Streichquartette Divertimento, während er keine Divertimenti für Streichorchester geschrieben hat. Wir haben als Ersatz sein frühes, selten gespieltes Violinkonzert G-Dur gewählt, das aus der Zeit seiner intensivsten Beschäftigung mit dem Divertimento, den 1760er Jahren, herrührt. Da es in keiner der frühen Werklisten enthalten ist, ist seine Echtheit nicht unumstritten.„Es gibt gerade genug Elemente von Haydns frühem Stil in seinen drei Sätzen, die seinen Verbleib im Kanon der echten Werke gestatten“ (H. Robbins-Landon). Seine Solopartie ist insofern ungewöhnlich, als sie praktisch nicht über die dritte Lage hinausgeht und auch sonst kaum Gebrauch von virtuosen Passagen macht. So liegt der Schwerpunkt des Werkes ganz auf der Gesanglichkeit. Die ersten beiden Sätze erinnern an kantable Opernarien aus der Zeit um 1750, besonders schön das Adagio mit seiner weitgespannten Streicherkantilene, die die Solovioline aufgreift und ausschmückt. Das Finale, ein vitaler Kehraus, könnte in jedem Haydn-Divertimento stehen.