Divertimento Es-Dur | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Michael Haydn

Divertimento Es-Dur

Divertimento Es-Dur für Viola, Violoncello und Kontrabass

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 934

Satzbezeichnungen

1. Adagio con Variazioni

2. Menuetto

3. Presto

Erläuterungen

1996
Michael Haydn: Divertimento Es-Dur

Alle jene Besetzungen, die sich nicht den “ klassischen” Gattungen zuordnen ließen, wurden in der Wiener Klassik unter den Begriff Divertimento subsumiert. Auch Michael Haydn, der jüngere Bruder Josephs und enge Mozart-Freund, nutzte die Freiheit dieser ungezwungenen Gattung zu Experimenten in Form und Besetzung. Ein solches ist sein Trio für Viola, Cello und Baß. Es verrät zum einen jene virtuose und originelle Schreibweise für die Viola, wie sie in Haydns Wirkungsstätte Salzburg von vielen Komponisten, auch von Mozart, geübt wurde, zum anderen eine sehr originelle Form.
Das dreisätzige Werk beginnt mit 6 Variationen über ein Adagiothema, in denen stets auf eine Phrase des Cellos eine der Bratsche antwortet – bei zunehmender Virtuosität. Der Kontrabaß dient hier nur als Baßstütze, während im Trio des folgenden Menuetts die drei Stimmen zu einem wundervollen Klangteppich verwoben sind. In dem kurzen zweiteiligen Finale führen wieder die Oberstimmen. Die Virtuosität der Cellostimme muß man schon seinerzeit als ungewöhnlich empfunden haben, denn das Manuskript des Trios wurde erst 1970 in der Sammlung des Londoner Parry Room zufällig am Ende der Cellostimme einer Sonate des Haydn-Zeitgenossen F. X. Richter entdeckt.