"Sinfonie" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Bernhard Heiden

"Sinfonie"

“Sinfonie” für Bläserquintett

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 939

Satzbezeichnungen

1. Very Slow

2. Lively

3. Tempo I

4. Broad

Erläuterungen

1995
Bernhard Heiden: Sinfonia for Woodwind Quintet

Bernhard Heiden, 1910 in Frankfurt a. M. geboren, studierte 1929-33 bei Paul Hindemith an der Berliner Musikhochschule. 1935 mußte er aus Deutschland emigrieren und ging nach Detroit, wo er als Komponist, Arrangeur und Lehrer arbeitete. 1942 gründete er das Detroit Chamber Orchestra und diente während des II. Weltkriegs als Assistant Band Master in den 445th Army Service Forces. Nachdem er 1946 seinen Magister in Musikwissenschaft abgelegt hatte, wurde er Professor, später Chairman des Composition Department an der Indiana University in Bloomington, wo er noch heute lebt. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Mendelssohn-Preis (1933), der Fine Arts Kompositionspreis (1951) und ein Guggenheim Fellowship (1966). Seine Werke wurden von den großen Orchestern Amerikas und von Kammerensembles wie dem Beaux Arts Trio gespielt. In Deutschland sind sie jedoch kaum bekannt, was mit Heidens Bekenntnis zur Tonalität und zu traditionellen Formen zusammenhängt. Davon legt auch die 1949 komponierte Sinfonia for Woodwind Quintet Zeugnis ab. Sie folgt der barocken Form der Sinfonia im Stile früher Kantatensinfonien Johann Sebastian Bachs.