"Trauermusik" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Paul Hindemith

"Trauermusik"

“Trauermusik” für Violoncello und Klavier

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 980

Satzbezeichnungen

1. Langsam (Lento)

2. Ruhig bewegt (Poco mosso)

3. Lebhaft (Vivo)

4. Choral “Für deinen Thron tret ich hiermit.” – Sehr langsam (Largo)

Erläuterungen

Paul Hindemith hat seine Trauermusik in London komponiert, wo er sich zufällig aufhielt, als am 20. Januar 1936 König Georg V. verstarb. Am Tage danach komponierte Hindemith aus eigenem Antrieb die Trauermusik für Bratsche und Streichorchester, die er selbst wiederum einen Tag später in einem Gedächtniskonzert der BBC uraufführte. Hindemith gab das Werk noch im gleichen Jahr alternativ für Viola, Violine oder Violoncello als Soloinstrument heraus. In unserem Konzert erklingt der Klavierauszug der Cellofassung.

Anders als Haydn, der in seinen Londoner Klaviertrios dem Wiener klassischen Stil treu blieb, hat Hindemith dem Land, dessen König er ehrte, stilistisch seine Reverenz erwiesen. Der Kopfsatz ist im Duktus einer Pavane geschrieben, eines in der altenglischen Musik beliebten Tanzes, der zum Ausdruck der Trauer verwendet wurde. Die beiden kurzen Mittelsätze sind barocke Spielmusiken über ein Thema, das zunächst “ruhig bewegt”, dann “lebhaft” vorgestellt wird. Den Schlußpunkt setzt – wie in einer Bachschen Kantate – der Choral Für deinen Thron tret ich hiermit, unterbrochen von Cellosoli.