"Vertical Time Study I" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Toshio Hosokawa

"Vertical Time Study I"

“Vertical Time Study I” für Klarinette, Violoncello und Klavier

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1003

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Toshio Hosokawa wurde 1955 in Hiroshima geboren und studierte Klavier und Komposition in Tokyo. 1976 kam er nach West-Berlin, wo er Schüler von Isang Yun (Komposition), R. Kuhner (Klavier) und W. Szalonek (Musiktheorie) wurde. 1983-86 studierte er bei Klaus Huber und B. Ferneyborough an der Freiburger Musikhochschule. Seit er 1980 den 1. Preis des Valentino Bucchi Kompositionswettbewerbes in Rom gewann, hat Toshio Hosokawa zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten: den Irino Preis (Tokyo 1982), den 1. Preis beim Wettbewerb zum 100. Jubiläum der Berliner Philharmoniker, einschließlich eines Kompositionsauftrags für das Orchester (Berlin 1982), den Arion Musikpreis (Tokyo 1985), den Preis der Young Generation in Europe (Köln, Paris und Venedig 1985) und den Otaka Preis (Tokyo 1989). Persona, eine CD mit seinen Werken, gewann den Record Academy Award 88 in Japan.

Hosokawas bekannteste Werke sind sein Violin- und sein Flötenkonzert, Ferne-Landschaft I für Orchester und das Hiroshima Requiem. Er hat außerdem eine große Zahl von Solo- und Ensemblewerken für klassische europäische, aber auch für japanische Instrumente geschrieben sowie Chormusik.
Der Komposition Vertical Time Study I hat Hosokawa ein Zitat aus den Sonetten des Orpheus von Rainer Maria Rilke vorangestellt:

Da stieg ein Baum. O reine Übersteigung!
O Orpheus singt! O hoher Baum im Ohr!
Und alles schwieg. Doch selbst in der Verschweigung
ging neuer Anfang, Wink und Wandlung vor.