"Pilipina" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Peter-Michael Braun

"Pilipina"

“Pilipina” A Holiday für Klaviertrio

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3736

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2001
PETER MICHAEL BRAUN
Pilipina für Klaviertrio

Die Tatsache, dass in diesem Projekt ein den Philippinen gewidmetes Stück von einer philippinischen Pianistin uraufgeführt wird, gehört zu den reizvollen Zufällen im “Kurs und Konzert”-Programm der Villa Muisca. Das Stück stammt von dem in Rheinland-Pfalz lebenden Komponisten Peter Michael Braun, der auf den Philippinen einen eindrucksvollen “Holiday” verlebte. Als Nachklang auf diese Ferien schrieb er das Klaviertrio Pilipina, eine Huldigung an die exotische Inselwelt des Landes und seine Bewohner.

“Peter Michael Braun wurde”, so der Komponist in seinem kurzen Lebenslauf, “am 2. Dezember 1936 in Wuppertal-Barmen als Sohn eines musikliebenden Diplomingenieurs und einer ehemaligen Sozialarbeiterin geboren. Er … studierte Schulmusik, Komposition, Dirigieren und Elektronische Musik an den Staatlichen Hochschulen in Köln und Detmold u.a. bei Frank Martin, Bernd Alois Zimmermann, Giselher Klebe, Wolfgang von der Nahmer und Herbert Eimert. Seit 1958 besuchte er wiederholt die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, empfing Eindrücke besonders von John Cage, Luigi Nono und Karlheinz Stockhausen. Es kam zu Aufführungen seiner Musik in Köln, Bilthoven/Holland und Darmstadt, nach Jahren der Zurückgezogenheit dann verstärkt im In- und Ausland, an Brennpunken wie Donaueschingen, Warschau, Witten und bei Weltmusikfesten der IGNM

Schon früh erwachte das Bewusstsein der Probleme des musikalischen Fortschritts in diesem Jahrhundert, das zu einer umfassenden Beschäftigung mit psychologischen und philosophischen Zusammenhängen führte. Das Schaffen des Musikwissenschaftlers Martin Vogel gab den Anstoß, die Arbeit seit den 70er-Jahren überwiegend harmonikal zu orientieren, d.h. nach Prinzipien einer universalen Ordnung, die Tonbeziehungen Symbolcharakter verleiht.”