Septett Nr. 1, op. 92a | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Hanns Eisler

Septett Nr. 1, op. 92a

Septett Nr. 1, op. 92a (Filmmusik zu A Child Went Forth von Joseph Losey, 1941)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3997

Satzbezeichnungen

1. Allegretto

2. Allegro assai

3. Allegretto moderato

4. (ohne Bezeichnung), attaca:

5. Frisch

6. (ohne Bezeichnung)

7. Allegretto, attacca:

8. Andante

9. Andante

Erläuterungen

Da Hanns Eisler heute eher als Komponist der Becher-Hymne und als Freund von Brecht denn als Filmkomponist bekannt ist, lohnt sich ein klingender Hinweis auf seine Zweitkarriere in Hollywood. In den Jahren des amerikanischen Exils ab 1938 bildete Filmmusik seine Haupttätigkeit. Kaum ein Musiker jener Zeit hat die musikalischen Anforderungen des Kinos so früh erforscht wie der Deutsche. Im Auftrag der Rockefeller Foundation führte er ein experimentelles Projekt zur Filmmusik durch und dokumentierte seine Ergebnisse nicht nur in Buchform, sondern auch in einer Reihe von „Soundtracks“ zu unterschiedlichsten Filmen.

1940 beauftragte ihn der junge Regisseur Joseph Losey, der später für Thriller wie The Criminal oder für seinen Don Giovanni-Film bekannt werden sollte, mit der Musik zu einem Dokumentarfilm über spielende Kinder (A Child Went Forth). Jeder der neun kurzen Sätze, die Eisler später zu seinem Septett Nr. 1 zusammenstellte, illustriert im Film eine kurze Sequenz aus einem Kindergarten. Jede Szene hat ihre Pointe, die Eisler mit einer passenden Musik illustrierte, etwa das Basteln der Kinder in einem „fleißigen kleinen Fugato“. In der Konzertfassung wurde daraus eine Suite in neun kompakten Sätzen, die er Variationen über amerikanische Kinderlieder nannte. Sie zeigen den Schönberg-Schüler Eisler von seiner liebenswürdigsten Seite.